top of page
Star
     gäste
Christa
       Mühl
Harald
     Hauswald
Marco
    Tschirpke

6. März 2018 Beginn 19:30 Uhr

DIE FILME

​

BARBARA THALHEIM - SEHNSUCHT NACH DER SCHÖNHAUSER [2017, 5 min, Auftritt mit der Band PANKOW ]

​

DIE KOLLWITZ UND IHRE KINDER [HFF, Regie Christa Mühl, 1971, 10 min]

Der Regisseurin Christa Mühl hat mit DIE KOLLWITZ UND IHRE KINDER ein spannungsreiches Bild des Kollwitzplatzes zu Beginn der 70er Jahre vorgelegt. Gefragt wurde bei den Erwachsenen nach dem Umgang der Kinder mit der Kollwitz-Plastik von Gustav Seitz auf dem Spielplatz. Mühl erhält mitunter sehr launische Antworten, die Kinder geben die Antwort indes mit ihrem Tun, während die Musik den Film schwungvoll vorwärts treibt. Bis in das Finale, welches der Bildhauer Seitz mit seiner Idee hinter diesem Denkmal selbst setzt. 

Frau Mühl ist mit diesem kurzen Film ein stimmungsreicher Querschnitt durch das Berliner Milljöh gelungen in dem die Kinder zweifellos die Hauptrolle spielen. Unser Geheimtipp! 

​

BIS DAß DER TOD EUCH SCHEIDET [DEFA, Regie Heiner Carow, 1979, 96 min] 

Süß und voller Träume beginnt die Ehe von Sonja (Katrin Saß) und Jens (Martin Seifert). Alles soll gut werden, nehmen sie sich vor. Doch der Alltag ist kein Märchen. Die Probleme beginnen, als Sonja nach der Geburt des Kindes wieder als Verkäuferin arbeiten gehen will. Jens jedoch ist strikt dagegen. Er, der in seiner Kindheit ein harmonisches Familienleben entbehren musste, will Sonja auf ihre Rolle als Mutter und Ehefrau festlegen. Mit Katrin Saß, Martin Seifert, Angelika Domröse & Renate Krössner. Die Musik ist von CITY.

​

dazu:

MARCO TSCHIRPKE [Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises aus dem Prenzlauer Berg]

er zeigt einen ganz kleinen Auszug aus seinem Programm

​

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

INSELLEBEN - DER PRENZLAUER BERG IN DEN ACHTZIGERN

EINTRITT FREI

​

Gäste: Christa Mühl, Harald Hauswald & Marco Tschirpke; angefragt Barbara Thalheim

Moderiert wird der Abend von Ariane Sept.

​

Trailer Bis daß der Tod euch scheidet
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
Festivaltrailer
Marco Tschirpke

Marco Tschirpke wohnt am Prenzlauer Berg und macht sich Gedanken über Frauen mit Metall in der Haut, Bäuerinnen in jeder Jahreszeit und Käthe Kollwitz. Letzteres sogar bei uns auf der Bühne. 

​

Vor einigen Tagen hat er dafür den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten. Wir freuen uns mit ihm.

 

VANITAS

​

Tief im Mischwald kreischt die Säge,
Frißt sich durch des Baumes Mark.
In dem Höllenlärm fällt krachend
Holz für deinen Eichensarg.

​

Oder Holz für jene Wiege,
Drin dein Nachwuchs sich bepißt,
Der die Pflege deines Grabes,
Wenn es soweit ist, vergißt.

bottom of page